Amazon Vertrieb – Die Agentur Fischer & Habel

Beim digitalen Vertrieb ist die Produktsuchmaschine Nr. 1 Amazon nicht mehr wegzudenken. Alumnus Tobias Fischer gründete 2018 zusammen mit Matthias Habel die Amazon Full Service Agentur Fischer & Habel GmbH.  Bei dem Workshop „GründerImpuls“ des ZE Zentrums für Entrepreneurship haben sie Anfang September 2019 ihr Know-how zum Thema Amazon-Vertrieb mit anderen Gründern und Studierenden geteilt.

Der Faktencheck

Wer: Tobias Fischer (Abschluss: M.Sc. General Management) und Matthias Habel (Abschluss: Dipl. Handelslehrer) sind Gründer und Geschäftsführer der FISCHER & HABEL GmbH.
Claim:  „Die unternehmerische Amazon Agentur“
Was: Als Full-Service Amazon Marketing Agentur bieten sie alle Dienstleistungen rund um die Amazon Marktplätze an. Die Leistungspakete reichen von Marktanalysen & Strategieentwicklung über Amazon SEO und Amazon SEA bis hin zum ganzheitlichen Amazon Account Management.
Wo: Die Agentur hat ihren Sitz in Braunschweig.

Interview

1. Wie ist die Idee zu eurer Agentur entstanden?

Wir verkaufen seit mehr als 12 Jahren mit diversen Projekten aktiv über die europäischen Amazon-Marktplätze. Über die Jahre kamen immer mehr Bekannte auf uns zu, um Tipps für das erfolgreiche Verkaufen über Amazon zu erhalten. Vor etwa zwei Jahren haben wir daraus ein Geschäftsfeld entwickelt und eine Landingpage aufgebaut. Das Feedback war extrem positiv, sodass wir innerhalb kürzester Zeit Kunden, wie „medi“ oder „Continental“ gewinnen konnten.

2. Wie ist eure Gründung verlaufen? Hat euch das ZE Zentrum für Entrepreneurship unterstützt?

Während meines Studiums an der PFH habe ich zweimal an der Spring School teilgenommen, einmal als Gründer mit dem Projekt STINNS (Elektronik-Accessoire-Marke mit Exklusiv-Vertrieb über Amazon) und einmal als Experte, um Gründungsideen zu bewerten.

Da bereits eine GmbH aus dem aktiven Verkäufergeschäft auf Amazon bestand, haben wir lediglich eine Umfirmierung mit neuer Positionierung und neuem Namen vorgenommen. Seither firmieren wir als FISCHER & HABEL GmbH mit dem klaren Fokus auf das Agenturgeschäft.

3. Tobias, du hast an der PFH einen Master gemacht. Inwiefern hat dir dein Wissen aus dem Studium beim Start in die Selbstständigkeit geholfen?

Mein Wissen aus dem Studium an der PFH hilft mir enorm weiter. Es gibt viele Schnittmengen. Nur einige davon sind die Entwicklung von Marketingstrategien, E-Commerce-KPI’s, Kalkulation für Kundenprojekte oder Unternehmensführung.

4. Welche Ziele habt ihr für die Zukunft?

Wir wollen langfristig die führende Agentur für digitalen Vertrieb über die weltweiten Amazon Marketplaces sein. Kurzfristig wollen wir in diesem Jahr unser Team deutlich vergrößern und werden neue Büroräume beziehen. Stellenangebote und Praktikumsplätze schreiben wir hier aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum und Datenschutzerklärung

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: