Jana Otto im Alumni-Portrait

Hallo, ich bin Jana Otto, 27 Jahre alt. Meinen Abschluss in General Management habe ich 2013 gemacht und anschließend habe ich im Juni 2016 das internationale Doppelmasterprogramm mit der PFH und der Kedge Universität in Bordeaux abgeschlossen.

 

Für das Studium an der PFH habe ich mich entschieden, weil…

ich über Freunde von der Praxisnähe und dem Uni-Netzwerk begeistert wurde.
Für das Doppelmasterprogramm habe ich mich u.a. entschieden, da dieser in kurzer Zeit zwei Masterabschlüsse anstrebt und ich mir damit erhofft habe meine Vita für Unternehmen interessanter zu machen (ob es das final gemacht hat, kann ich nicht beurteilen). Zusätzlich bietet es einen Auslandsaufenthalt in einer lebhaften und schönen Stadt.

 

Meine Studienzeit war…

begleitet von spannenden Diskussionen, inspirierenden Gastvorträgen und intensiven Bibliotheks-Tagen, genauso wie Party-Nächten, Bällen und viel Kaffee. 😉

 

Mein Ziel war es…

herauszufinden in welcher Branche ich mich wohlfühle und meine Karriere mit einem entsprechenden Methoden- und Fachwissen zu starten.

 

Nach dem Studium…

bin ich durch Südostasien (Thailand, Kambodscha, Vietnam und Laos) gereist.

 

Mein Studium hat mich auf das Berufsleben vorbereitet, weil…

ich viele Erfahrungen, v.a. bei der strukturierten Herangehensweise und Lösung von komplexen Aufgaben, sammeln konnte. Darüber hinaus helfen mir meine Erfahrungen aus Gruppenarbeiten und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Charakteren und Nationalitäten im täglichen Umgang mit Kollegen und Kunden.

 

Aktuell arbeite ich…

als Consultant bei der P3 automotive GmbH.

 

Mein Tipp an Studienanfänger/ Studierende:

Das Studium bietet die fachliche und methodische Basis für das zukünftige Tätigkeitsfeld. Auf dem Weg zu einem erfüllenden Job sollten Studierende Praktika in verschiedenen Branchen machen, über den Tellerrand hinausschauen (z.B. indem sie sich sozial engagieren), sich vernetzen und das (Alumni-) Netzwerk der PFH aktiv nutzen. Letzteres habe ich bei der Praktikumssuche und Herstellung von Kontakten sehr schätzen gelernt und freue mich sehr, wenn ich dieses an aktuelle Studierende weitergeben kann. 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: