Schnupperstudium für Oberstufenschüler

Wenn ihr noch nicht genau wisst, was ihr nach dem Abitur studieren wollt oder herausfinden möchtet, ob ein bestimmtes Studienfach etwas für euch wäre, dann schaut doch mal für ein Schnupperstudium bei uns vorbei. Wir bieten euch folgende Studiengänge zum Kennenlernen an:

Ihr könnt während des Semesters den PFH-Campus in Göttingen besuchen und euch Vorlesung anhören und bei Bedarf mit Professoren/innen oder Studierenden sprechen. Voraussetzung ist nur, dass ihr euch vor eurem Besuch bei unserer Studienkoordinatorin Sabine Laukamm unter 0551/547 00-103 oder laukamm@pfh.de anmeldet.

Damit ihr einen noch besseren Eindruck vom Schnupperstudium bekommt, haben wir Pia interviewt, die einen Schnuppertag bei uns verbracht hat.

Interview Schnupperstudium

Name: Pia Friederike Hoffmann
Alter: 19
Schule: Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule, Göttingen
Schnuppertag für den Studiengang: Psychologie & Wirtschaftspsychologie

1. Wie bist du auf das Schnupperstudium aufmerksam geworden?

Durch das Studium Open der PFH.

2. Warum hast du dich für einen Schnuppertag an der PFH entschieden?

Ich habe mich dafür entschieden, um genauere Einblicke in den Studienalltag zu bekommen und wie eine private Hochschule im Vergleich zu einer staatlichen Universität aufgebaut ist.

3. Wie sieht so ein Tag aus?

Ich habe die Vorlesungen zur Klinischen Psychologie und der Wirtschaftspolitik besucht. Diese waren sehr interaktiv und ähnlich wie normaler Schulunterricht aufgebaut, bestanden also nicht nur aus Frontalvorträgen. Zwischen den Vorlesungen bekam ich eine kleine Führung, so wie genauere Informationen zu Möglichkeiten der Finanzierung.

4. Hat dir der Tag an der PFH auf deinem Entscheidungsweg geholfen?

Der Tag hat mir sehr geholfen, da ich für mich rausfinden konnte, dass in jedem Fall eine Hochschule für mich das Richtige ist. Aufgrund der Inhalte der Vorlesungen wurde mein Interesse an dem Bereich Psychologie gestärkt. Besonders reizt mich die Wirtschaftspsychologie.

5. Würdest du das Schnupperstudium weiterempfehlen?

Ich würde das Schnupperstudium auf jeden Fall weiterempfehlen, da die eigene Erfahrung mehr Sicherheit bringt, als die Erzählungen anderer. Außerdem ist das Klima an der PFH freundlich und man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. 🙂

Foto: Colourbox.de/ #6499

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum und Datenschutzerklärung

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: