Top Spots in Göttingen – Restaurant Gaudí

Idyllisch gelegen im Börner Viertel lädt das Restaurant Gaudí zu mediterraner Küche im besonderen Flair ein. Wie die Wahl des Namensvetters vermuten lässt, wurde nicht nur die Speisekarte durch den Mittelmeerraum beeinflusst.


Mediterrane Köstlichkeiten wie zum Beispiel Ravioli mit Lamm, Zanderfilet oder Entenbrust treffen auf die teils verspielte (Innen)-Architektur des spanischen Architekten und Vertreter des katalanischen Jugendstils, Antoni Gaudí.

Aufgeteilt ist das kleine Restaurant in einen Wintergarten und Hauptlokal mit anliegender Sommertrasse. Erwähnenswert ist auch die historische Umgebung des Gaudí mitten in der Göttinger Innenstadt, nahe dem Gänseliesel und Karstadt Sport.

Das Börner-Viertel besteht aus mehreren Hinterhöfen deren Eingänge etwas unscheinbar daherkommen. Gekennzeichnet sind die beiden Eingänge (Rote Straße / Barfüßerstraße) durch Steinskulpturen, welche markant sind, aber gern beim flanieren übersehen werden.

Die Passage, die bei jeder Stadtführung auf dem Programm steht, wurde 1890 nach dem Fleischer Christian Börner benannt. Ein Schild aus vergangenen Tagen prangt am Durchgang und zeichnet Börner als sächsischen Hoflieferanten aus. Börner’s „Göttinger Wurst“ wird heute noch durch die Börner Eisenacher GmbH produziert.

Zum Gaudí gehört auch eine angeschlossene Tapas-Bar, welche separat besucht werden kann und eine reduzierte Auswahl der Speisekarte anbietet. Verschiedene Tapas können dort probiert werden oder man kann einfach nur zum Cocktail trinken verweilen. Beide Optionen bietet das kleine Séparée. Wir empfehlen die Tapasvariation (z.B. Chorizo, Sardellen oder Serrano-Schinken), so bekommt man einen schmackhaften Überblick der Küchenleistung.

Tolle Tapas, leckere und hochwertige Hauptgerichte mit Zutaten aus der Region, besondere Dessert-Variationen, eine wunderschöne Location im Hinterhof, Kunst und Stil vereint. Dieser Top Spot ist ein Erlebnis! 🙂

P.S.: Die Speisekarte wechselt übrigens quartalsweise und wird somit an die saisonalen Gegebenheiten angepasst.

 

Restaurant Gaudí – Fazit:

Ambiente: 5/5

Qualität der Speisen: 5/5

Service: 5/5 (Man wird aufmerksam angesprochen und Getränke werden regelmäßig nachgegossen)

Preis/Leistung: 5/5 (Preise sind gehoben)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Impressum und Datenschutzerklärung

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: