Work & study – Fernstudentin Anja

Seit April 2018 studiert Anja Czepan bei uns Psychologie im Bachelor und wird das Fernstudium voraussichtlich nach acht Semestern abschließen. Wie ihr Arbeits- und Lernalltag bis dahin aussieht und wie Anja das Fernstudium gefällt, verrät sie euch in unserem Lückentext Work & study.

Vorstellung Anja Czepan

Ein/e typische/r Fernstudent/in ist in meinen Augen selbstorganisiert und vielseitig interessiert.
Ich habe mich im April 2018 für ein Fernstudium entschieden, weil es die optimale Möglichkeit ist, mich Job, Studium und Familie gleichermaßen zu widmen. Bei meiner Entscheidung für die PFH haben mich die vielen positiven Erfahrungsberichte im Internet und der Probestudienmonat überzeugt. Ich bin zu 100 % mit der PFH zufrieden, da ich mich als Studentin und Mensch wertgeschätzt und gefördert fühle.

Work

Wirklich planen lässt sich mein Alltag nicht, meine Arbeitszeiten variieren und ich unterstütze, so wie ich gebraucht werde, meine erkrankten Eltern. Meinen Tag starte ich meistens mit einer Tasse Kaffee und einem ausgiebigen Spaziergang mit meinem Hund. Danach steht entweder Job, Lernen oder eben ein Besuch bei der Familie an.

Study

Besonders gerne lerne ich allerdings abends, wenn ich weiß, dass alles andere schon erledigt ist und ich mich voll fokussieren kann. Durch das im Studium integrierte Modul „Selbstorganisiertes und individuelles Lernen“ haben sich mir neue Möglichkeiten eröffnet, sodass ich eine strukturierte und effektive Lernstrategie entwickeln konnte. Meine Motivation zum Lernen ist mein Wunsch Psychologin zu werden, wobei ich mir gut vorstellen kann auch den Masterstudiengang Psychologie an der PFH zu absolvieren. Mein Ausgleich zum Job und Studium sind Ausflüge mit meinem Hund und Sport, aber natürlich auch meine mich unterstützenden Freund/innen.

Mein Tipp für jeden, der sich überlegt ein Fernstudium zu beginnen: Trau dich, es ist eine besondere Chance sich weiterzuentwickeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: